stetig, wacklig, fertig

Noch etwas wacklig wirkt das Gestänge, das VERONIKA MOOS für die Grundform des Hauses auf der LKW-Waage aufzustellen hat. Die Haselnussruten sind zwar im Einzelnen bereits gut vorbereitet, geben Form wie Höhe des Hauses schon vor, aber sie müssen zu einem Ganzen verbunden werden, um einen Raum zu bilden, der sich zum gegebenen Umfeld in Beziehung setzt. Leinenstreifen in verschiedenen Blautönen aus Industrieproduktion sollen dem Gestänge Verbindung, Farbe und Weichheit geben. Dazu müssen sie aber zunächst in steter Arbeit rund um die Ruten gewickelt werden. Der Wind fährt mit eigenen Vorstellungen zwischen die Bauplanung, aber die Bögen fügen sich letzlich. Veronika ist guten Mutes, dass das Haus fertig wird bis zur Vernissage.
ANKE MEIXNER hat die Herstellung der Hanfkalkbuchstaben beendet, heute wurden sie zum Trocknen in der Sonne noch einmal gewendet. Die ersten Wortlegeversuche ergaben, dass der sehr trockene Mutterboden eine Herausforderung bleibt, so dass die einzelnen Brailleschriftpunkte auf dem Hügel mit Weidenstöckchen abgesichert werden müssen. Schließlich soll der Schriftzug, wenn er fertig ist, schön geschwungen statt wacklig auf dem Hügel liegen.
Geduld braucht’s weiterhin bei ILKA RAUPACHs Stickarbeit, nur stetes Führen der Nadel durch den Stoff ergibt schließlich so viele blaue Kreuzstiche, dass sich am Ende ein Spruch auf dem Leinenkleid bildet.
EVA-MARIA SCHÖN füllte eine Metallwanne mit Wasser, worüber sich zunächst die Vögel freuten, worin ab morgen aber Leinsamen zum Keimen gebracht werden. Den Sämlingen bleiben bis zur Vernissage nur noch einige Tage, um sich zu Keimlingen zu entwickeln. Spielen Licht, Wärme und Wasser gut zusammen, schaffen sie es. Ein Heft mit Fotografien von Hanf- und Flachskeimlingen brachte Eva-Maria bereits fertig zum Symposium mit, auch auf den Fototafeln wird man sie betrachten können, sollte die Zeit zum Keimen nicht reichen.
ULI FISCHER hat den letzten Farbstreifen auf den siebten Pfosten aufgetragen, der Regenbogen ist komplett. Uli wartet auf Regen, der die Farben auf dem Leinen zum Verlaufen bringen soll. Bis der vielleicht wie angekündigt am Freitag fällt, sollte RUEDI FLURIS Baumgebilde wetterfest sein. Heute befestigte er mithilfe eines leicht wackligen Baugerüsts den letzten großen Karton am Baumgebilde.
MARIANNE GIELENs Landschaftsbilder stehen zur Probe schon mal rund um das Wartehäuschen im Gras. Art in progress.

Veronika Moos beim Sortieren der Haselnussruten
Haselnussruten, Industrieleinen, Backsteinwand
Tanz mit Hauswänden und Wind
Das Gestänge bekommt Umwicklungen
Gelb im Auftrag
Landschaftsmalerei an Backsteinwand
Ein Wasserbad für die Samen entsteht
Kreuzstich um Kreuzstich
Fotos: PWM
Fertig
Foto: Uli Fischer

1 Gedanke zu „stetig, wacklig, fertig“

  1. Nun,Ja, liebe Petra, auf jeden Fall mal wieder mit denen zusammen sein, welche für das was sich da entwickeln kann, „brennen“, ists doch schön, dafür losgefahren zu sein.

    LGMO

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner