Blau im Verlauf

Und dann kam er, der Regen. Zunächst leicht, zur Freude aller Lebewesen, dann stärker. Als sich alle KünstlerInnen, die noch an ihren Kunstobjekten entlang der Bahnlinie arbeiteten, im Glashaus versammelt hatten, um sich gut zuzureden, dass der Regen gleich vorbei sei, öffneten sich die Schleusentore.
ULI FISCHER hielt, in ein Regencape gehüllt, den Verlaufszustand der Farben auf dem Leinen fotografisch fest. Tinte und Beize verliefen planmäßig auf dem Stoff, „malten“ wie Aquarelle anmutende Farbflächen, nur hörte der Regen nicht planmäßig auf.
VERONIKA MOOS ließ ihr sich neigendes „Sommerhaus“ schief stehen und freute sich über dessen eigenwillige, waghalsige Form. Das Gebilde muss nun trocknen, bevor es weiter bearbeitet werden kann.
RUEDI FLURI hatte das Baugerüst an seiner Skulptur bereits abgebaut, in einer Regenpause musste es wieder aufgebaut werden, damit ein abgeknickter Karton stabilisiert werden kann.
ANKE MEIXNERs „Blickpunkte“ hielten dem Guss stand, aber der Hang, auf dem sie liegen, nicht. Ausgetrocknet, wie der Mutterboden war, begann er zu rutschen. Einige der Hanfkalktaler versanken. Sie sind jedoch noch zu sehen, so überdauerte die Liebe das Unwetter, wenn auch mit Blessuren.
HEIKE BERL war früh aufgestanden, um vor Regenbeginn am Ausstellungsort zu arbeiten. Dort angekommen, erwischte sie eine Elster dabei, wie sie vom Sieb trocknende Flachsfaserpulpe stahl und dabei mit dem Schnabel ein Loch in die Gaze hackte. Zunächst strukturierten fallende Wassertropfen wie gewollt die Oberflächen der Arbeiten in den drei großen Sieben. Aber auf dem Boden hatte Heike eine sechs Meter lange Papierbahn ausgelegt und mit Pulpe begossen. Als das Wasser vom Himmel stürzte, verlief sich das Blau im Sand. Schön anzusehen … Nicht genug damit, nahmen auch noch die fertigen großen blauen PulpPaintings im windigen Zelt Schaden. Die Freude am Regen war aufgebraucht.
Herausforderungen der Natur an die KünstlerInnen, schon vor der Vernissage, die am Sonntag stattfinden wird. That’s nature.

Batman vor Ort
Blaugrün verläuft
Wasser auf Tinte auf Leinen auf Holz
Blaue Inseln auf Papier
Sechs Meter Papier im Gras
Blume im Regen
„Sommerhaus“ geneigt

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner