Lein oder nicht Lein – Geschichte einer Kulturpflanze

Das Archäologische Landesmuseum in Brandenburg an der Havel zeigt vom 16. Juli 2022 bis zum 15. Januar 2023 die Sonderausstellung „Lein oder nicht Lein – Geschichte einer Kulturpflanze“. Die ältesten uns bekannten Stoffe, aus welchen sowohl Kleidung wie auch Gebrauchstextilien gefertigt wurden, bestanden aus Leinen, teilte das Museum am 6. Juli 2022 mit. Somit habe die Faserpflanze, verbreitet auch als Flachs bezeichnet, eine etwa 8 000-jährige Tradition. Das aus zahlreichen Schritten bestehende Verfahren, um aus harten Leinstängeln feinste Fäden herzustellen, war sowohl in Ägypten als auch in Europa bekannt. Im Laufe der Zeit wurden ganz unterschiedliche Werkzeuge für die Produktion von Flachsfasern und Leinenstoffen entwickelt.

Die Sonderausstellung widmet sich nicht nur dem aufwendigen Verarbeitungsprozess, sondern bietet auch Einblicke in das breite Verwendungsspektrum dieser über Jahrtausende alltäglichen Pflanze. Bis weit in das Industriezeitalter hinein hat Leinen in Mitteleuropa eine große Rolle gespielt, bis es von der Baumwolle, deren Verarbeitung deutlich weniger aufwendig ist, verdrängt wurde. Außer archäologischen Funden, darunter steinzeitliche Netze, altägyptische Mumienbandagen sowie bronze- und eisenzeitliche Textilien, wird im Museum auch die Rolle von Lein in der Wirtschafts- und Sozialgeschichte beleuchtet.

Inzwischen erfährt Lein ein Comeback in Deutschland, denn nachhaltige Rohstoffe sind gefragt und werden wieder lokal produziert. Doch wie eh und je müssen die Leinpflanzen im Wasser geröstet, dann getrocknet und die Stengel gebrochen werden, damit die Faser durch Schwingen und Hecheln von den Holzbestandteilen getrennt werden kann. Dies wird in der Ausstellung unter anderem anhand von originalen Geräten dokumentiert.

Archäologisches Landesmuseum Brandenburg
Neustädtische Heidestraße 28
14776 Brandenburg an der Havel

Tel. 0 33 81 / 410 41 12

www.landesmuseum-brandenburg.de

Das Museum ist dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Flachsbreche, Elb-Havel-Gebiet, 19. Jahrhundert –
Leihgabe des Kreismuseums Jerichower Land, Genthin
Schwingbock mit zwei Schwingmessern, Elb-Havel-Gebiet, 19. Jahrhundert – Leihgabe des Kreismuseums Jerichower Land, Genthin
Flachshechel, Elb-Havel-Gebiet, 19. Jahrhundert –
Leihgabe des Kreismuseums Jerichower Land, Genthin
Haspel – Leihgabe des Kreismuseums Jerichower Land, Genthin

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner